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TU Berlin

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Mailregeln editieren

Mailregeln ändern: Unter "E-Mail organisieren" die entsprechende Regel markieren und auf den Stift klicken

Reihenfolge der Mailregeln ändern: Die Mailregel markieren, die an einer anderen Stelle ausgeführt werden soll und mit den Pfeilbuttons in der Liste verschieben.

Mailregel löschen:    Mailregel markieren und auf den Mülltonnen-Button klicken

Filterregel einrichten (OWA)

  1. Mit tubIT-Namen und tubIT-Passwort unter https://exchange.tu-berlin.de/owa einloggen
  2. Oben rechts mit Klick auf das Zahnrad die "Einstellungen" und im sich öffnenden Dropdown-Menü die "Optionen" öffnen
  3. links "E-Mail organisieren" auswählen
  4. Mit Klick auf das "+" das Dropdown-Menü zum Erstellen einer Mailregel öffnen und die gewünschte Option auswählen. Es kann entweder komplett manuell eine neue Mailregel erstellt werden ("Neue Regel für eingehende Nachrichten") oder eine zum Teil vorkonfigurierte Mailregel genutzt werden.
    Zur Auswahl stehen:
      - Nachrichten einer bestimmten Person in einen Ordner verschieben...
      - Nachrichten mit bestimmten Wörtern im Betreff in einen Ordner verschieben...
      - An eine Gruppe gesendete Nachricht in einen Ordner verschieben...
      - Nachrichten mit bestimmten Wörtern im Betreff löschen...
  5. Nach Auswahl einer der Optionen öffnet sich die Maske "Neue Posteingangsregel". Im Feld "Name" wird der Name der Mailregel eingetragen, darunter kann die Bedingung ausgewählt werden, die auf eine eingehende Mail zutreffen muss, damit die Mailregel darauf angewendet wird.
      - Nach bestimmten Worten filtern: Geht es bei der gewählten Bedingung darum, bestimmte Worte auszuschließen (z.B."Werbung"), können diese in der sich bei Auswahl öffnenden Maske in das leere Feld eingegeben und mit "+" hinzugefügt werden. Wenn alle Worte, auf die gefiltert werden soll, eingetragen sind, die Maske mit "OK" wieder verlassen. Bitte beachten Sie hierbei, dass sogenannte "Regular Expressions" wie E-mail Adressen mit dem @-Zeichen in runden Klammern, also z.B. (tubit@tu-berlin.de), geschrieben werden müssen.
      - Nach Personen filtern: Wenn Mails von/an bestimmte Personen gefiltert werden sollen, die entsprechende Option auswählen und in der sich öffnenden Maske entweder manuell eine Mailadresse eingeben oder aus dem Adressbuch heraussuchen. Mit Klick auf "OK" werden die Eingaben übernommen und die Maske wieder verlassen.
  6. Unter "Gehen Sie wie folgt vor" kann die Aktion ausgewählt werden, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung erfüllt ist. Zur Auswahl stehen:
      - Nachricht in Ordner verschieben...
      - Nachricht mit Kategorie markieren...
      - Nachricht umleiten an...
      - Nachricht löschen
  7. Durch Klicken auf "weitere Optionen" können noch viele weitere Aktionen und Ausnahmen ausgewählt und für die Posteingangsregel eingestellt werden.

    Zusätzlich können auch weitere Aktionen ausgewählt werden ("Aktion hinzufügen"), die mit einer Nachricht ausgeführt werden sollen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Im unteren Bereich der Maske findet sich die Option "Ausnahme hinzufügen", bei der Bedingungen angegeben werden können, unter denen die Mailregel nicht auf eine Nachricht angewandt werden soll, obwohl sie die Bedingungen zur Anwendung erfüllen. Mit Klick auf "Speichern" werden die Änderungen gespeichert und die Maske geschlossen.

Bitte beachten Sie: die Mailregeln werden in der Reihenfolge angewandt, in der sie unter den Posteingangsregeln aufgeführt sind.
Voreingestellt ist, dass nur die erste Regel ausgeführt wird, deren Bedingungen auf eine eingehende Nachricht zutreffen.
Möchte man, dass mehrere Regeln nacheinander ausgeführt werden, muss dies in den entsprechenden Mailregeln unter "weitere Optionen" eingestellt werden, indem das Häkchen bei "Keine weiteren Regeln anwenden" entfernt wird.

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