direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Anwendungsrollen

Ist SharePoint für Ihre Einrichtung aktiviert, müssen die RollenverwalterInnen als Nächstes über die Rollenverwaltung im TUB-Portal die SharePoint-Anwendungsrollen vergeben.

Dies erfolgt wie gewohnt durch Zuordnung der Anwendungsrollen zu Geschäftsrollen und Vergabe der Geschäftsrollen an provisionierte TUB-Angehörige.

Folgende Anwendungsrollen stehen für SharePoint zur Verfügung:

Leser

InhaberInnen der Rolle „Leser“ haben Leserechte auf alle Bibliotheken, Listen und deren Elemente und können Dokumente downloaden. Diese Rolle wird automatisch und ausschließlich an alle MitarbeiterInnen einer SharePoint-aktivierten Einrichtung vergeben. Sie kann durch andere, zusätzliche Mitglieder im SharePoint erweitert werden.

Autor

InhaberInnen dieser Rolle haben Lese- und Schreibrechte auf alle Bibliotheken, Listen und deren Elemente und können Dokumente up- und downloaden.

Standardmäßig erhält niemand diese Rolle, so dass sie explizit von RollenverwalterInnen vergeben werden muss.

Verwalter

Lupe

InhaberInnen dieser Rolle erhalten automatisch Autoren-Rechte, haben also Lese- und Schreibrechte.

Neben der redaktionellen Arbeit innerhalb von SharePoint können SharePoint-VerwalterInnen ebenso wie StrukturverwalterInnen in der Strukturverwaltung des TUB-Portals

  • SharePoint deaktivieren und die Team Site mit allen Inhalten löschen (wenn keine Sub-Sites angelegt sind),
  • SharePoint verwalten und zusätzliche Gruppen inklusive Mitgliedern anlegen und verwalten

Standardmäßig erhält niemand diese Rolle, so dass sie explizit von RollenverwalterInnen vergeben werden muss.

Diese Rollen können sie im TUB Portal verwalten. Sie können auch eigene Berechtigungsstufen definieren und Gruppen anlegen, die diese Berechtigungen erhalten. Die Verwaltung erfolgt dann direkt in SharePoint. Um auftretende Probleme durch ungewollte Löschungen oder Änderungen zu vermeiden, raten wir dringend davon ab,  standardmäßig für alle Benutzer Vollzugriff zu erteilen.

Allerdings erfolgt die Vergabe der speziellen Berechtigungen nun im SharePoint. Als SharePoint Verwalter finden sie den entsprechenden Punkt auf ihrer Team Site, oben rechts hinter dem Zahnrad unter „Websiteeinstellungen“ und dann in der linken Auflistung unter dem Punkt „Benutzer und Gruppen“ sowie „Websiteberechtigungen“:

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe