direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Cisco VPN für Windows (XP / Vista / 7 / 8 / 10)

Im Folgenden wird die Einrichtung einer VPN Verbindung zur TU Berlin beschrieben.
Hierfür wird die Software Cisco AnyConnect auf Ihrem Computer installiert. Für die Installation sind lokale Administratorberechtigungen erforderlich.
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Betriebssystem und Browser auf dem aktuellsten Stand befinden und Sie Java installiert haben.

Schritt 1:

Öffnen Sie folgenden Link in Ihrem Internet-Browser: https://vpn.tu-berlin.de und bestätigen Sie anschliessend die zwei Sicherheits-Ausnahmeregeln.

Schritt 2:

Lupe

Geben Sie Ihren tubit-Kontonamen und das tubIT-Passwort ein und bestätigen Sie.

Schritt 3:

Es läuft eine automatische Erkennung, an dessen Ende die VPN Client Software automatisch installiert wird. Bitte bestätigen Sie das Zertifikat, das Ausführen der Java Anwendung sowie die Windows Benutzerkontensteuerung.

Schritt 4:

Nach erfolgreicher Installation befindet sich ein neues Symbol in der Taskleiste. Sie sind jetzt mit dem TU-Berlin Netzwerk verbunden.
Wichtig: Beachten Sie die Änderung in „vpn.tu-berlin.de“, welche in Schritt 5 erläutert wird. Diese Umstellung dient der reibungslosen Funktion des VPN Dienstes.

Schritt 5:

Lupe

In Zukunft können Sie sich über die installierte Software mit dem TU-Berlin Netzwerk verbinden. Doppelklicken Sie hierfür auf das Cisco AnyConnect Symbol in Ihrer Taskleiste, verbinden mit „vpn.tu-berlin.de“ und bestätigen den Dialog mit Ihren Tubit-Kontonamen und Passwort.

Troubleshooting

Lupe

Sollten die webbasierte Installation fehlschlagen, laden Sie bitte die angebotene Software herunter, installieren und starten diese. Fahren Sie dann mit Schritt 5 fort.

Probleme mit dem Microsoft Update KB3023607

Die Fehlermeldung “Failed to initialize connection Subsystem” bzw. “Initialisierung des Verbindungssubsystems ist fehlgeschlagen” wurden durch ein Microsoft Update verursacht. Weitere Hintergünde können Sie hier nachlesen. Microsoft stellt ein FixIt bereit, welches den Fehler behebt.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

tubIT-Hotline

tubIT-Hotline
314 - 28 000
Mo-Fr von 8-18 Uhr

Webseite