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TU Berlin

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Campuskarte für Studierende und Beschäftigte

Die Campuskarte ist für Studierende und Beschäftigte erhältlich. Damit können Sie sich jederzeit als TU-Mitglied ausweisen. Sie dient gleichzeitig als Bibliotheksausweis und als Trägerkarte für Ihr Semesterticket.

Studierende erhalten einen Studierendenausweis ohne Chip und Beschäftigte eine Campus-Karte mit Chip. Der Chip ist „abhörsicher“ und kann nur über den mechanischen Kontakt mit einem Lesegerät ausgelesen werden, da hier KEINE RFID-Technik verwendet wird.

Die Karte mit Chip, auf dem ein Zertifikat gespeichert wurde, wurde bis vor einigen Jahren zum signieren/verschlüsseln von E-Mails und zur Anmeldung im TUB-Portal genutzt. Da deren Nutzung jedoch stetig zurückgeht, weil notwendige Lesegeräte insbesondere auf mobilen Geräten meist nicht zur Verfügung stehen, werden seit einigen Jahren Softwarezertifikate angeboten.

Persönliche Daten und Kartentechnik

Folgende Daten sind auf Ihrer Karte gespeichert:

  • Ordnungsmerkmal (OM)
  • Ihre offizielle E-Mail-Adresse (vorname.nachname.n@campus.tu-berlin.de für Studierende bzw. vorname.nachname.n@tu-berlin.de für Beschäftigte)
  • nur auf Karten mit Chip: Zertifikat für die E-Mail-Adresse und Portalanmeldung (veraltet bzw. nur unter bestimmten Bedingungen nutzbar, die bessere Alternative: Softwarezertifikate)

Voraussetzungen

Dieses Software ist veraltet und wird von uns nicht mehr weiter supportet! Weil in der TU evetnuelle in vereinzelt noch ältere Geräte im Einsatz sind, wird der Dienst weiterhin auf unseren Seiten beschrieben.

Unterstützte Plattformen
Die Kartenleser und die Campuskarten-Software können unter folgenden Betriebssystemen genutzt werden:

  • MS-Windows (XP / Vista / Win 7 / Server 2003 / Server 2008)
  • Linux  (Kernel 2.6.26(x86) / Kernel 2.6.26(amd64))
  • MAC OS X (10.5(i386) / 10.6(i386 u. x86-64))

Kartenleser und Software-Installation

Welche Kartenleser vom jeweiligen Betriebssystem unterstützt werden, finden Sie in der mitgelieferten Dokumentation der Software ("CardOS API - Freigabehinweise.pdf" Kapitel 3). Dazu die Software herunterladen und entpacken. Anschliessend "start.html" öffnen.

Beschäftigte können dei Kartenleser selbst beschaffen, Software heruntergeladen und selbst installieren oder sie wenden sich an ihre IT-Betreuer, die die Einrichtung der Kartenleser und die Installation der Software durchführen

Anleitungen

Anleitungen
Die Kartensoftware
Sie wird benötigt zur Nutzung der Campuskarte für die Anmeldung im TU Portal und zum ändern/zurücksetzen der PIN Ihrer Campuskarte)
Download
(Sie müssen sich im TU-Campus-Netz befinden und im TU Portal angemeldet sein !)
Campuskarte verloren
Hinweise
Ersatzkarte beantragen
Hinweise
PIN der Campuskarte ändern
Campuskarten-Software nutzen

Kartenvergleich

Studierendenkarte oder Campuskarte
Eigenschaft
Studierendenausweis (Plastikkarte ohne Chip)
Campuskarte (Karte mit Chip)
Portalzugang mit Passwort und TAN-Liste
ja
ja
Verschlüsselung und Signierung von E-Mails
nein
ja
Portalzugang ohne TAN-Liste
nein
ja
Kartenleser und Software nötig
nein
ja

FAQs Konto & Karte

In der Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie Antworten zu vielen Fragen bzgl. des tubIT-Kontos. mehr zu: FAQs Konto & Karte

Zusatzinformationen / Extras

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