direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Provisionierungsverfahren

Provisionierungsverfahren
PERSÖNLICH
PER POSTZUSTELL-VERFAHREN
PER ONLINE-VERFAHREN
Sie bekommen Ihre Kontodaten von Ihrer Einrichung (Externe) bzw. vom Campus Center (Studierende)
Sie bekommen Ihre Kontodaten auf Antrag per Post, sofern sie aus gewichtigen Gründen nicht zur TU kommen können (beim Versand der Karte ist nur die nationale Zustellung möglich)
Sie bekommen Ihre Kontodaten per Post (Studierende) oder bei der Vertragsunterzeichnung (Mitarbeiter) und haben die Möglichkeit, ein Foto hochzuladen
Schauen Sie hier welches Verfahren für Sie möglich ist
zur KONTO-AKTIVIERUNG

Online-Verfahren (Mitarbeiter)

Schritt 1: Vertragsunterzeichnung

Bei Ihrer Vertragsunterzeichnung erhalten Sie einen Umschlag mit einem sog. Frühprovisionierungsschreiben. 

Schritt 2: Kontoaktivierung

Sie können mit dem Frühprovisionierungsschreiben ihr tubIT-Konto bereits zwei Monate vor ihrem Dienstantritt aktivieren.

Schritt 3: Dienstantritt

Sobald Ihre Einrichtung der Personalabteilung Ihren Dienstantritt bestätigt hat, wird Ihr vorläufiges Konto mit den Daten der Personalverwaltung abgeglichen und in ein reguläres Konto überführt. Anschließend erhalten Sie Ihren Dienstausweis per Hauspost.

Online-Verfahren (Studierende)

Sie sind Studierende/r der TU (Immatrikulation nach SS 2012) oder "Projektmitglied" und haben Ihr "Anschreiben zur Provisionierung" per Post bekommen. Bei diesem Verfahren richten Sie sich Ihr persönliches tubIT-Konto über unsere Online-Registrierung ein.

  1. Rufen Sie dazu an einem beliebigen Rechner mit Internetzugang die Web-Seite zur Registrierung auf (http://www.tubit.tu-berlin.de/registrierung) und melden sich dort mit Ihrem Ordnungsmerkmal und dem Passwort aus Ihrem Anschreiben an.
  2. Folgen Sie bitte anschließend den Anweisungen der Anwendung.
  3. Ihre Unterlagen und ggf. Ihre Campuskarte bekommen Sie anschließend per Post.

Persönlich (Externe)

Falls Sie als Externer provisioniert wurden und Ihnen keine Campuskarte zusteht, können Sie mit den Unterlagen, die Ihnen von Ihrer Einrichtung überreicht wurden, Ihr tubIT-Konto online aktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die Aktivierung mit unseren Ausführungsvorschriften einverstanden erklären! 
zur KONTO-AKTIVIERUNG

Falls Ihnen ein Dienstausweis zusteht, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

Schritt 1: tubIT-Laden

Begeben Sie sich bitte in den tubIT -Laden (EN 024), um Ihren Dienstausweis und Ihr Provisionierungsschreiben zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie sich gegenüber den Mitarbeitern ausweisen müssen (Personalausweis, Pass). 

Schritt 2: Aktivierung des tubIT-Kontos

Um das tubIT-Konto nutzen zu können, müssen Sie es mit Hilfe der Unterlagen aus dem tubIT-Laden freischalten. Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die Aktivierung mit unseren Ausführungsvorschriften einverstanden erklären!

zur KONTO-AKTIVIERUNG

Postzustell-Verfahren

Es werden die tubIT-Konto-Aktivierungsunterlagen sowie ggf. die Campuskarte hergestellt und an Ihre Adresse geliefert.

Falls Sie zu dem Personenkreis gehören, der eine Campuskarte erhält, können Ihnen die Unterlagen nur innerhalb Deutschlands per "Postident"-Verfahren zugestellt werden (gemäß Kapitel 3.2.3 b des DFN CPs: http://info.pca.dfn.de/dfnpki-cp-cps/DFN-PKI_CP_v22.pdf) .

Andernfalls ist eine Zustellung per "Einschreiben Eigenhändig" auch in Länder außerhalb Deutschlands möglich, sofern für diese der Post-Zustelldienst angeboten wird.

Voraussetzungen: Sie haben von der Personalstelle oder der Studierendenverwaltung ein Angebot für einen Arbeitsvertrag bzw. Studienplatz erhalten und uns folgende Unterlagen zugesandt:

  • ein Lichtbild des Kopfes (sofern die Campuskarte gewünscht ist),
  • den Barcode, der auf den Provisionierungsunterlagen der TU eingetragen ist,
  • die Postadresse
  • und ob Postident Basic (Identitätsprüfung in einer Postfiliale) oder Comfort (Zustellung an die Postadresse) gewünscht ist.

Durchführung:

  1. Wir berechnen die entstehenden Kosten und schicken Ihnen eine Rechnung (7,87 EUR für Basic, 8,52 EUR für Comfort)
  2. Sie bezahlen die Rechnung
  3. Wir versenden den Postident-Coupon an Ihre Postadresse und Sie lassen sich in einer Postfiliale (Basic) oder vom Briefträger (Comfort) identifizieren
  4. Wir erhalten die Identifikationsbestätigung von der Post zurück
  5. Wir erstellen die Karte und die Provisionierungsunterlagen
  6. Wir versenden die Karte und die Unterlagen getrennt per „Einschreiben Eigenhändig“ an Ihre Postadresse
  7. Um das tubIT-Konto nutzen zu können, müssen Sie es mit Hilfe der übersandten Unterlagen freischalten. Bitte beachten Sie, dass Sie sich durch die Aktivierung mit unseren Ausführungsvorschriften einverstanden erklären!

    zur KONTO-AKTIVIERUNG

FAQs Konto & Karte

In der Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie Antworten zu vielen Fragen bzgl. des tubIT-Kontos. mehr zu: FAQs Konto & Karte

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe