direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TAN-Verfahren

Bei bestimmten sicherheitsrelevanten Anwendungen im TU-Portal werden sogenannte Transaktionsnummern – kurz TAN – zur Bestätigung von Aktionen verwendet. Hierzu werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt:

  • Das mTAN-Verfahren verwendet Ihr Mobiltelefon und bindet eine konkrete TAN an die jeweiligen Aktion, diese wird Ihnen per SMS an das registrierte Gerät zugestellt. Jede TAN nur für kurze Zeit gültig. Angreifer haben damit kaum Möglichkeiten, sicherheitskritische Änderungen in Ihrem Namen zu beantragen/vorzunehmen.
    Vorteile dieses Verfahrens sind weiterhin unter anderem, dass man für Transaktionen, insbesondere von unterwegs, keine TAN-Liste oder Kartenleser mehr dabei haben muss. Erfahrungsgemäß wird auch der Verlust des Mobiltelefons eher von NutzerInnen bemerkt als der Verlust der TAN-Liste. Zusätzlich erfährt der Nutzer per SMS von unberechtigten Authorisierungsversuchen, sodass eine Sperrung des tubIT-Kontos veranlasst werden kann.
  • Das iTAN-Verfahren verwendet auf Papier gedruckte Listen mit TANs und Indexnummern, die Sie im Rahmen Ihrer Provisionierung erhalten. Aufgrund der o.g. Vorteile empfehlen wir die Nutzung des mTAN-Verfahrens.

mTAN-Verfahren

Die Anmeldung für das mTAN-Verfahren kann während Ihrer Provisionierung oder aber auch zu einem späteren zeitpunkt im TU-Portal erfolgen. Bei der Anmeldung für das mTan-Verfahren geben Sie einmalig Ihre aktuelle Mobilnummer an und registrieren diese in unserem System. Zur Bestätigung der Mobilnummer erhalten Sie zum Abschluss der Registrierung eine Kontroll-SMS.

Mit aktiven mTan-Verfahren bekommen Sie jedes Mal, wenn Sie eine geschützte Anwendung im TUB-Portal nutzen möchten, innerhalb weniger Sekunden eine gültige Transaktionsnummer auf Ihr Mobiltelefon übersandt, die Sie dann in das entsprechende Feld eingeben müssen.

mTAN Verwaltung

Schritt 1: Klicken Sie in Ihrem TU-Portal unter dem Menüpunkt: „Persönliche Daten“ > „Mein Profil“ > "TANs verwalten" > „Mobile-TAN verwalten“.

Schritt 2: Wenn unter Status "Das Mobile-TAN-Verfahren ist ausgeschaltet" steht, so können Sie im Eingabefeld "Mobilfunk-Nummer" Ihre Telefonnummer eintragen und diese Nummer durch Klick auf "mTAN aktivieren" für das mTAN-Verfahren registrieren.

Passwort-Zurücksetzen Option

In der Anwendung "mTAN-Verwaltung" im TU-Portal haben Sie die Möglichkeit, das mTAN-Verfahren für den Fall zu nutzen, dass Sie  Ihr Passwort vergessen haben. Aktivieren Sie bitte dazu die Option: "mTAN für Passwortrücksetzung aktivieren" und geben Sie eine Frage und eine Antwort in die dafür vorgesehenen Felder ein, deren Antwort möglichst nur Ihnen selbst bekannt ist. Falls Sie das Passwort dann vergessen haben sollten, können Sie HIER eine mTAN anfordern, die per SMS zu dem registrierten Gerät gesendet wird. Diese mTAN ermöglicht gemeinsam mit der korrekten Antwort auf die geheime Sicherheitsfrage das Ändern des Passwortes.
Achtung: Falls Sie keine individuelle Frage eingeben möchten, werden Sie bei der Abfrage nach einzelnen Ziffern Ihres Geburtsdatums gefragt.

mTAN-Verfahren deaktivieren

Wenn Sie eine erfolgreiche Aktivierung wieder rückgängig machen möchten, so klicken Sie im TU-Portal auf den Menue-Punkt "mTAN deaktivieren". Ab diesem Zeitpunkt können Sie alternativ Ihre alte TAN-Liste verwenden.

Mobilfunktnummer ändern

Schritt 1: Wenn Sie eine neue Mobilfunknummer registrieren möchten, so gehen Sie im TU-Portal auf "Persönliche Daten" > "Mein Profil" > "TANs verwalten" > "Mobile-TAN verwalten" und ändern Sie die Nummer im Eingabefeld. Klicken Sie bitte anschließend auf "Mobilfunknummer ändern". Sollten Sie nicht mehr im Besitz der Handynummer sein, so können Sie das mTAN verfahren erst deaktivieren und dann mit der alten TAN-Liste für die neue Nummer erneut aktivieren.

Schritt 2: Für die Registrierung bekommen Sie nach einigen Sekunden bereits die erste mTAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon, die Sie im nächsten Schritt in das neue Eingabefeld eintragen müssen.

Schritt 3: Über die erfolgreiche Aktivierung erhalten Sie im nächsten Schritt eine Meldung und eine Bestätigungsmail auf Ihr amtliches E-Mail-Konto. Benötigte mTANs bekommen Sie ab diesem Zeitpunkt immer auf das registrierte Gerät. Eine Parallelnutzung Ihrer alten Tan-Liste und des mTAN-Verfahrens ist nicht möglich!

TAN-Liste

Das iTAN-Verfahren verwendet auf Papier gedruckte Listen mit TANs und Indexnummern, die Sie im Rahmen Ihrer Provisionierung erhalten.

TAN-Listen Verwaltung

Schritt 1: Klicken Sie in Ihrem TU-Portal unter dem Menüpunkt: „Persönliche Daten“ > „Mein Profil“ > „TANs verwalten“ > „TAN-Listen verwalten“, wenn Sie z. B. Ihre TAN-Liste sperren oder eine neue TAN-Liste erzeugen möchten.

Schritt 2: Im oberen Teil der sich öffnenden Webseite können Sie folgende Informationen entnehmen:
Nummer Ihrer aktiven TAN-Liste / Verbrauchte TANs anzeigen
Nummer Ihrer inaktiven TAN-Liste

Verbrauchte TANs anzeigen lassen

Die Anzahl der verbrauchten TANs können Sie sich in Ihrem TU-Portal unter dem Menüpunkt: „Persönliche Daten“ > „Mein Profil“ > „TANs verwalten“ > „TAN-Listen verwalten“ > "Verbrauchte TANs anzeigen" anzeigen lassen.

TAN-Liste sperren

In Ihrem TU-Portal unter dem Menüpunkt: „Persönliche Daten“ > „Mein Profil“ > „TANs verwalten“ > „TAN-Listen verwalten“ > "TAN-Liste sperren", können Sie Ihre TAN-Liste sperren. Nach der Sperrung ist die TAN-Liste unwiderruflich ungültig!

Hinweis: Wenn Sie Ihre TAN-Liste sperren, können Sie keine Transaktionen mehr durchführen, die eine TAN benötigen. 
Eine neue TAN-Liste können Sie nach der Sperrung als Beschäftigte im tubIT-Laden (EN 024) und als Studierende im Campus-Center erhalten!

Neue TAN-Liste erzeugen

in Ihrem TU-Portal unter dem Menüpunkt: „Persönliche Daten“ > „Mein Profil“ > „TANs verwalten“ > „TAN-Listen verwalten“ > "Neue TAN-Liste erzeugen", können Sie eine neue TAN-Liste erzeugen und ausdrucken. 
Bei der Erzeugung wird eine ggf. vorhandene alte TAN-Liste gesperrt.

TAN Liste verloren bzw. vorzeitig gesperrt

Haben Sie Ihre TAN-Liste gesperrt bzw. verloren, so erhalten Sie eine neue aktive TAN-Liste:

  • persönlich: als Beschäftigte im tubIT-Laden (EN 024) und als Studierende im Campus-Center
  • für NutzerInnen mit Campuskarte: NutzerInnen mit einer Campuskarte und installierter Campuskarten-Software können im TU Portal die verlorene TAN-Liste sperren bzw. eine neue TAN-Liste generieren.
  • per WebIdent: Sofern Sie aus gewichtigem Grund nicht zu uns in die TU kommen können, haben wir die Möglichkeit,  Sie mittels Video zu identifizieren und Ihnen ein „Einmal-Passwort" zur Verfügung zu stellen.  Nähere Informationen zum Verfahren unter: https://www.tubit.tu-berlin.de/?33135

Alternative zum TAN-Verfahren

Als Alternativen zum TAN-Verfahren bieten wir Ihnen weiterhin die Authentisierung per Campuskarte

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Standort Fotoautomat

TUB - Hauptgebäude
Erdgeschoss - Foyer -
Straße des 17.Juni 135
10623 Berlin