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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Neue Geschäftsrolle erstellen

Schritt 1

Lupe

Rufen Sie zunächst im TUB-Portal den Menüpunkt Rollenverwaltung auf. Im darauffolgenden Dialog drücken Sie Organisationseinheit verwalten unten links.

Schritt 2

Lupe

Anschließend wählen Sie den Punkt Geschäftsrollen aus.

Schritt 3

Lupe

Drücken Sie neben der folgenden Liste den Button Geschäftsrolle hinzufügen.

Schritt 4

Lupe

Bei der Erstellung haben Sie die Möglichkeit, eine bereits vorhandene Vorlage zu nutzen oder eine Geschäftsrolle ohne zugeordnete Anwendungsrollen anzulegen.

In dieser Anleitung wird eine leere Geschäftsrolle hinzugefügt. Dafür wählt man zunächst Leere Geschäftsrolle erzeugen.
Weiterhin müssen die Felder Name und Beschreibung unter Attribute der neuen Geschäftsrolle ausgefüllt werden.

Sobald die Felder ausgefüllt wurden, drücken Sie Geschäftsrolle hinzufügen.

Schritt 5

Lupe

Danach wechseln Sie erneut zur Geschäftsrollen-Übersicht über den Link oben.

Schritt 6

Lupe

Markieren Sie die eben erstellte Rolle und drücken Sie Geschäftsrolle bearbeiten.

Schritt 7

Lupe

Unter Noch freie Anwendungsrollen markieren Sie die Anwendungsrollen, die der Geschäftsrolle zugeordnet werden sollen und drücken den Pfeil nach links.

Hinweis: Sie können mehrere Anwendungsrollen markieren, indem Sie die Taste Strg gedrückt halten, während Sie mit der Maus die Auswahl vornehmen.

Schritt 8

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Die erfolgreiche Bearbeitung wird Ihnen auch hier durch eine Rückmeldung bestätigt.

Nachdem die Geschäftsrolle erstellt wurde, kann sie Mitarbeiter/innen zugewiesen werden.

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