direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Einrichtung des print@campus-Druckers unter Mac OSX

Um die print@campus-Drucker unter MacOS 10.5/6 auf Ihrem Rechner nutzen zu können, müssen Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Drucker einrichten
  2. die Druckaufträge personalisieren

Drucker einrichten (Treiber geeignet für Mac OSX / Gnome)

Laden Sie sich bitte den entsprechenden Drucker-Treiber herunter, entpacken ihn und speichern diesen auf Ihrem Rechner

print@campus-Drucker Treiber für Mac OSX /Linux Gnome
Name
Treiber/PPD
tubIT
EN004
EN004Color

Poster
FotoPoster
download (PPD, 30,5 KB)
download (PPD, 79,7 KB)

download (PPD, 61,0 KB)
download (PPD, 16,5 KB)
MacPool H3017
MacPoolSW
MacPoolColor
download (PPD, 30,5 KB)
download (PPD, 79,7 KB)
Die Bibliothek Wirtschaft & Management
DBWM-print@campus
download (PPD, 11,2 KB)
Universitätsbibliothek
BIBCopyCenter
AF165

BIBCopyCenterColor

BIBK01/
EW223
download (PPD, 11,2 KB)


download (PPD, 79,7 KB)

download (PPD, 74,1 KB)

Schritt 1:

Lupe

Wählen Sie "Systemeinstellungen"> "Drucken & Faxen" aus.

Schritt 2:

Lupe

Im Fenster Drucker & Faxen klicken Sie unten links auf + im Bereich Drucker.

Schritt 3:

Lupe

Klicken Sie auf das Symbol "Erweitert"

Hinweis: Falls das Symbol "Erweitert" nicht sichtbar ist, so können Sie es einblenden: mit der rechten Maustaste in die Symbolleiste klicken und "Symbolleiste anpassen ..." wählen. Das Symbol Erweitert (Zahnrad) in die Symbolleiste ziehen und auf "Fertig" klicken.

Schritt 4:

Lupe

Im nächsten Fenster nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

Adresse: https://print.service.tu-berlin.de:631/printers/"Name des Druckers"

Name: <Name der Druckers>
(Bitte entnehmen Sie den Namen des Druckers aus der print@campus-Drucker Tabelle (Spalte "Name"))

Standort: <Standort des Druckers>

Klicken Sie zum Schluss in das Feld "Verwenden" auf "Andere ..."

Schritt 5:

Lupe

Wählen Sie nun den Speicherort, an dem Sie den Treiber für den entsprechenden Drucker abgelegt haben. Selektieren Sie nun die .PPD Datei des Druckers und legen den Druckertreiber mit "Öffnen" ab. Anschliessend ist die Einrichtung mit Klicken auf den Button "Hinzufügen" abzuschliessen.

Anleitung: Druckaufträge Personalisieren

Wenn Sie sich an Ihrem Rechner mit Ihrem tubIT-Konto am EDUROAM angemeldet haben, sind Ihre Druckaufträge  automatisch personalisiert.

Anderenfalls verfahren Sie bitte wie folgt:

Gehen Sie im TU-Portal auf "print@campus">"Einstellungen". Tragen Sie unter Automatische Personalisierung den Benutzernamen mit dem Sie sich auf Ihrem Computer anmelden an, sofern er anders lautet als Ihr tubIT-Kontoname. Über diese Funktion werden in der Portalanwendung die Druckjobs von diesem Rechner Ihrem Konto zugeordnet.

HINWEIS: Umlaute, Leer- und Sonderzeichen im Benutzernamen werden vom System nicht akzeptiert.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Schnelleinstieg

Installation und Einrichtung