TU Berlin

IT-Service-CenterEinrichtung_Drucker_Mac OSX

"das Wort tubIT in roter Schrift auf weißem Grund"

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Einrichtung des print@campus-Druckers unter Mac OSX

Um die print@campus-Drucker unter MacOS 10.12 auf Ihrem Rechner nutzen zu können, müssen Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Drucker einrichten
  2. die Druckaufträge personalisieren

Drucker einrichten (Treiber geeignet für Mac OSX / Linux (CUPS))

Laden Sie sich bitte den entsprechenden Drucker-Treiber herunter, entpacken ihn und speichern diesen auf Ihrem Rechner

print@campus-Drucker Treiber für Mac OSX / Linux (CUPS)
Name
Treiber/PPD
tubIT
EN004
EN004Color

Poster
FotoPoster
download (PPD, 30,5 KB)
download (PPD, 79,7 KB)

download (PPD, 61,0 KB)
download (PPD, 16,5 KB)
MacPool H3017
MacPoolSW
MacPoolColor
download (PPD, 30,5 KB)
download (PPD, 79,7 KB)
Die Bibliothek Wirtschaft & Management
DBWM-print@campus
download (PPD, 11,2 KB)
Universitätsbibliothek
BIBCopyCenter
AF165

BIBCopyCenterColor

BIBK01/
EW223
download (PPD, 11,2 KB)


download (PPD, 79,7 KB)

download (PPD, 74,1 KB)

Schritt 1:

Lupe

Wählen Sie "Systemeinstellungen"> "Drucker & Scanner" aus.

Schritt 2:

Lupe

Im Fenster Drucker & Scanner klicken Sie unten links auf + im Bereich Drucker.

Schritt 3:

Lupe

Klicken Sie auf das Symbol "IP"

Schritt 4:

Lupe

Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

Adresse: print.service.tu-berlin.de

Protokoll: Internet Printing Protocol - IPP

Warteliste: printers/<Name der Druckers> (Bitte entnehmen Sie den Namen des Druckers aus der print@campus-Drucker Tabelle (Spalte "Name"))

Name: <Name der Druckers>

Standort: <Standort des Druckers>

Klicken Sie zum Schluss in das Feld "Verwenden" auf "Andere ..."

Schritt 5:

Lupe

Wählen Sie nun den Speicherort, an dem Sie den Treiber für den entsprechenden Drucker abgelegt haben. Selektieren Sie nun die .PPD Datei des Druckers und legen den Druckertreiber mit "Öffnen" ab. Anschließend  Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen".

Schritt 6

Lupe

Gegebenenfalls bestätigen Sie die Drucker-Voreinstellungen, indem Sie auf OK klicken. Somit ist die Einrichtung abgeschlossen.

Anleitung: Druckaufträge Personalisieren

Wenn Sie sich an Ihrem Rechner mit Ihrem tubIT-Konto am EDUROAM angemeldet haben, sind Ihre Druckaufträge  automatisch personalisiert.

Anderenfalls verfahren Sie bitte wie folgt:

Gehen Sie im TU-Portal auf "print@campus">"Einstellungen". Tragen Sie unter Automatische Personalisierung den Benutzernamen mit dem Sie sich auf Ihrem Computer anmelden an, sofern er anders lautet als Ihr tubIT-Kontoname. Über diese Funktion werden in der Portalanwendung die Druckjobs von diesem Rechner Ihrem Konto zugeordnet.

HINWEIS: Umlaute, Leer- und Sonderzeichen im Benutzernamen werden vom System nicht akzeptiert.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe