direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Allgemeine Hinweise bei Verlust/Diebstahl mobiler Geräte

​​Sollte Ihr mobiles Gerät abhanden gekommen sein, so sollten Sie mind. folgende Maßnahmen ergreifen:

TU Dienste

  • Ändern Sie bitte das Passwort Ihres tubIT-Kontos umgehend, falls dieses auf dem Handy gespeichert war.
  • ​Falls das mTAN-verfahren für Ihr Konto aktiviert wurde, deaktivieren Sie dieses bitte über das persönliche Portal indem Sie den Menüpunkt "mTAN deaktivieren" wählen. Danach können Sie Ihre zuletzt ausgestellte TAN-Liste wiederverwenden.
  • ​Falls Sie Ihre Exchange Mailbox auf Ihrem Android oder iOS-Handy eingerichtet haben, steht Ihnen auch die Möglichkeit zur Verfügung, Ihr Gerät über die Exchange Weboberfläche auf Werkseinstellungen wie folgt zurücksetzen:

    • Melden Sie sich unter exchange.tu-berlin.de mit Ihren tubIT-Kontondaten an
    • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad und wählen Sie den Menüpunkt "Optionen".
    • Unter dem Reiter "Telefon" werden Ihnen alle Geräte angezeigt, auf denen Sie Ihre Exchange-Mailbox eingerichtet haben.
    • Wählen Sie das verlorene Gerät und klicken Sie auf "Gerät zurücksetzen."


Weitere Dienste

Denken Sie auch daran alle weiteren Passwörter für Dienste, die Sie genutzt haben und Sie ggf. auf dem Gerät hinterlegt haben, zu ändern, z.B.:

  • iCloud
  • Google-Account
  • Weitere E-Mail-Konten
  • Amazon-Dienste
  • Streaming-Dienste
  • Dropbox, Owncloud und andere Cloud-Anwendungen
  • Hotel- / Flugbuchungssysteme....


Mobilgerät orten

Als erstes sollten Sie Ihr Mobilgerät selbst anrufen, sollte es sich in der Nähe befinden bzw. ein ehrlicher Finder es gefunden haben, so könnten Sie es schnell wiederbekommen.

Viele Smartphones haben einen Ortungsdienst vorinstalliert. Darüber kann man in der Regel herausfinden, wo das Smartphone sich befunden hat, als es zum letzten Mal mit dem Internet verbunden war.

  • Bei iOS-Geräten muss dazu die Funktion „Mein iPhone suchen“ vorher aktiviert worden sein. Ist das der Fall so melden Sie sich auf www.icloud.com mit Ihrem iCloud-Passwort ein.
  • ​Android-User nutzen dazu den Android-Gerätemanager: anmelden unter google.com/android/devicemanager.
  • Windows Phones lassen sich über die Microsoft-Seite mit einem Windows-Live-Konto orten.
  • Besitzer von Samsung-Geräten können ihr Smartphone in vielen Fällen unter findmymobile.samsung.com orten.​


Bei der Polizei melden / Anzeige erstatten

Melden Sie den Verlust Ihres Smartphones auf jeden Fall bei der Polizei bzw. erstatten Sie Anzeige, falls von einem Diebstahl auszugehen ist.

Quelle und weitere Tipps unter: https://www.heise.de/ct/artikel/Handy-verloren-was-tun-Sperren-und-orten-3759285.html

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe