TU Berlin

IT-Service-CenterAktuelles

"das Wort tubIT in roter Schrift auf weißem Grund"

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

18.01.2018: Verzögerte E-Mail Zustellung

Die von Microsoft betriebenen E-Mail-Dienste (hotmail.de, msn.de, oultlook.de, live.de) nehmen aktuell von der TU Berlin nur verzögert E-Mails an. Dies liegt in einem vom Anbieter betriebenen Bewertungssystem, welches SPAM-Mails verhindern soll. Leider passt der Dienst dieses Ranking nur langsam an, so dass mit einer Normalisierung nur über die nächste Zeit zu rechnen ist.

24.01.2018: Wartungsarbeiten tubMeeting

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der tubMeeting-Dienst von Mittwoch, den 24.01.2018 ab 12 Uhr bis Freitag, den 26.01.2018 um 8 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

27.01.2018: Kern-Router Wartungsarbeiten

Am Samstag, den 27.01.2018 zwischen 10 und 15 Uhr werden die Kern-Router der Netzwerkinfrastruktur der Netzwerkknoten E-N und EW sowie auch die WLAN Controller aktualisiert. Dabei kann es kurzzeitig zu Störungen des gesamten Netzwerkes (einschließlich WLAN) der TU Berlin kommen.
Aufgrund der nicht redundanten Anbindung wird es dabei in folgenden Gebäuden zu einem ca. 10-minütigem Ausfall kommen: Knoten E-N (Ausfall ca. 10 min), MS, Knoten EW (Ausfall ca. 10 min), AM, B, BA, HBS (inkl. Telefonie), ER, EW. Wir bitten um Ihr Verständnis.

19.12.2017: Abschaltung Unix-Mailserver

Wie bereits mehrfach angekündigt werden wir unseren E-Mailservice ab dem Jahreswechsel nur noch über den Exchange-Dienst anbieten. In einem mehrstufigen Prozess wurden dazu alle vorhandenen E-Mail Konten auf das Microsoft Exchange System übertragen. Dies betraf sowohl persönliche E-Mail-Postfächer als auch Teammailboxen (TMB). Mit dem Abschluss der Migration erfolgt nun die Abschaltung des alten Systems.
 
Wir möchten deshalb nochmals darauf hinweisen, dass E-Mails ab 2018 nur noch über den Exchange-Server versendet, zugestellt und abgerufen werden. Alle Konfigurationen die sich auf den Server mail.tu-berlin.de beziehen sind ab Jahresbeginn ungültig und werden nicht mehr funktionieren. Bitte beachten Sie dabei, dass der Exchange-Server ausschließlich authentifiziert E-Mails annimmt. Bitte überprüfen Sie daher nochmals, dass alle Geräte auf den neuen Server umgestellt sind. Die entsprechenden Anleitungen finden Sie unter https://www.tubit.tu-berlin.de/?id=97930.
 
Sollten Sie noch alte System betreiben, denen es nicht möglich ist authentifiziert zu verschicken, so werden diese Geräte nach Abschaltung des alten Servers nicht mehr versenden können! Alle uns bekannten Postmaster wurden deshalb bereits mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen. Sollte unser Unterstützungsangebot bisher nicht angenommen worden sein, so bitten wir um Verständnis, wenn nach der Abschaltung nur in Teilen und aufgrund von Aufräumarbeiten eventuell verzögert mit unserer Unterstützung zu rechnen sein wird.

Wir empfehlen Ihnen die Zeit bis zum 29.12.2017 zu nutzen um noch ausstehende Umstellungsarbeiten Ihrer Geräte vorzunehmen, damit es zum Jahresbeginn nicht zu Schwierigkeiten in der E-Mailzustellung oder dem Versand kommt.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe