TU Berlin

IT-Service-CenterIT-Service-Center

"das Wort tubIT in roter Schrift auf weißem Grund"

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Willkommen bei tubIT

Neuerungen für Studierende im persönlichen Portal

Lupe

Zur besseren Übersichtlichkeit wurden alle verfügbaren Oberflächen, die sich auf das Studium beziehen, wie Rückmeldung, Studienbescheinigungen, Vorlesungen oder Prüfungen, im neuen Menue-Bereich "Studium" zusammengeführt.

Die bisher unter "Prüfungen" gruppierten Funktionen sind nun unter getrennten Menuepunkten zu finden:

  • Unter "Prüfungen" kann zur Prüfungsverwaltung auf QISPOS zugegriffen werden. Die bisherigen Funktionen wurden bei der Aktualisierung beibehalten.
  • Studienbescheinigungen finden Sie im Unterpunkt "Studierendendaten", in dem Sie auch Ihre Kontaktdaten anpassen können. Als weitere Neuerung stehen nun Studienbescheinigungen nicht nur der letzten zwei Semester, sondern auch frühere Studienbescheinigungen zum Download bereit.
  • Eine Übersicht der zu zahlenden Semesterbeiträge und den Status Ihrer Rückmeldung, finden Sie unter dem Menue-Punkt "Rückmeldeinformationen".

Allgemeine Hinweise bei Verlust/Diebstahl mobiler Geräte

​​Sollte Ihr mobiles Gerät abhanden gekommen sein, so sollten Sie mind. folgende Maßnahmen ergreifen:

TU Dienste

  • Ändern Sie bitte das Passwort Ihres tubIT-Kontos umgehend, falls dieses auf dem Handy gespeichert war.
  • ​Falls das mTAN-Verfahren für Ihr Konto aktiviert wurde, deaktivieren Sie dieses bitte über das persönliche Portal indem Sie den Menüpunkt "mTAN deaktivieren" wählen. Danach können Sie Ihre zuletzt ausgestellte TAN-Liste wiederverwenden.
  • ​Falls Sie Ihre Exchange Mailbox auf Ihrem Android oder iOS-Handy eingerichtet haben, steht Ihnen auch die Möglichkeit zur Verfügung, Ihr Gerät über die Exchange Weboberfläche auf Werkseinstellungen wie folgt zurücksetzen:

    • Melden Sie sich unter exchange.tu-berlin.de mit Ihren tubIT-Kontodaten an.
    • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad und wählen Sie den Menüpunkt "Optionen".
    • Unter dem Reiter "Telefon" werden Ihnen alle Geräte angezeigt, auf denen Sie Ihre Exchange-Mailbox eingerichtet haben.
    • Wählen Sie das verlorene Gerät und klicken Sie auf "Gerät zurücksetzen."

Weitere Hinweise finden Sie hier...

DFN CERT-News

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe