direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Willkommen bei tubIT

Warnstreik der Studentischen Beschäftigten vom 4. bis 29. Juni

Die studentischen Mitarbeiter/innen nehmen bei tubIT vielfältige Aufgaben wahr: Sie nehmen Anrufe entgegen, beantworten Emails, beraten im persönlichen Kundenkontakt und bereiten komplexere Fälle für die entsprechenden Fachabteilungen zur weitere Bearbeitung vor.

Dabei benötigen sie das Know-How aller verschiedenen Bereiche von tubIT: print@campus, Exchange, Hosting&Housing, Identitätsmanagement, Notebookverleih, Dienstausweisausstellung, Typo3, SAP und viele weitere. Während der letzten Warnstreiks haben die regulären Beschäftigten der Fachabteilungen versucht, den Wegfall dieser studentischen Arbeitskraft abzufangen. Für die kommenden Streikwochen ist dies aufgrund der Menge der Aufgaben nicht mehr möglich.

Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass in der Zeit vom 4. bis zum 29. Juni

  • der tubIT PC-Pool im E-N Gebäude für die gesamte Dauer des Streiks geschlossen bleibt,
  • Anrufe auf der tubIT-Hotline (-28000) nicht entgegen genommen werden können,
  • Dienstausweise nicht gedruckt werden,
  • keine neuen Passwörter oder TAN-Listen vergeben werden können,
  • kein WLAN-Support stattfindet,
  • keine Poster gedruckt werden,
  • weder Hardware-Verleih, noch Verkauf stattfindet,
  • der tubIT-Laden unbesetzt ist und
  • die Bearbeitung von Support-Tickets () und E-Mails nur sehr zeitverzögert erfolgen kann.

Neuerungen für Studierende im persönlichen Portal

Lupe

Zur besseren Übersichtlichkeit wurden alle verfügbaren Oberflächen, die sich auf das Studium beziehen, wie Rückmeldung, Studienbescheinigungen, Vorlesungen oder Prüfungen, im neuen Menue-Bereich "Studium" zusammengeführt.

Die bisher unter "Prüfungen" gruppierten Funktionen sind nun unter getrennten Menuepunkten zu finden:

  • Unter "Prüfungen" kann zur Prüfungsverwaltung auf QISPOS zugegriffen werden. Die bisherigen Funktionen wurden bei der Aktualisierung beibehalten.
  • Studienbescheinigungen finden Sie im Unterpunkt "Studierendendaten", in dem Sie auch Ihre Kontaktdaten anpassen können. Als weitere Neuerung stehen nun Studienbescheinigungen nicht nur der letzten zwei Semester, sondern auch frühere Studienbescheinigungen zum Download bereit.
  • Eine Übersicht der zu zahlenden Semesterbeiträge und den Status Ihrer Rückmeldung, finden Sie unter dem Menue-Punkt "Rückmeldeinformationen".

Allgemeine Hinweise bei Verlust/Diebstahl mobiler Geräte

​​Sollte Ihr mobiles Gerät abhanden gekommen sein, so sollten Sie mind. folgende Maßnahmen ergreifen:

TU Dienste

  • Ändern Sie bitte das Passwort Ihres tubIT-Kontos umgehend, falls dieses auf dem Handy gespeichert war.
  • ​Falls das mTAN-Verfahren für Ihr Konto aktiviert wurde, deaktivieren Sie dieses bitte über das persönliche Portal indem Sie den Menüpunkt "mTAN deaktivieren" wählen. Danach können Sie Ihre zuletzt ausgestellte TAN-Liste wiederverwenden.
  • ​Falls Sie Ihre Exchange Mailbox auf Ihrem Android oder iOS-Handy eingerichtet haben, steht Ihnen auch die Möglichkeit zur Verfügung, Ihr Gerät über die Exchange Weboberfläche auf Werkseinstellungen wie folgt zurücksetzen:

    • Melden Sie sich unter exchange.tu-berlin.de mit Ihren tubIT-Kontodaten an.
    • Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad und wählen Sie den Menüpunkt "Optionen".
    • Unter dem Reiter "Telefon" werden Ihnen alle Geräte angezeigt, auf denen Sie Ihre Exchange-Mailbox eingerichtet haben.
    • Wählen Sie das verlorene Gerät und klicken Sie auf "Gerät zurücksetzen."

Weitere Hinweise finden Sie hier...

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Aktuelle Informationen

tubIT - IT-Service-Center der TU Berlin
Sekr. E-N 50
Einsteinufer 17
10587 Berlin
Hotline: (030) 314 - 28000

Webseite

tubIT - Sekretariat
Sekr. E-N 50
Raum E-N 036
Tel.: (030) 314 - 74500
Fax: (030) 314 - 78687

tubIT - Hotline
Tel.: (030) 314 - 28000

Mo. - Fr. : 08 - 18 Uhr
Di. : 10 - 18 Uhr

tubIT - Lageplan